flowdo

Mit klarem Blick und einer starken Marke den Markt transformieren

Kunde, Branche und unsere Leis­tungen

IT-Con.Cert GmbH // Berufliche Weiterbildung

Das Potenzial

Der Weiterbildungsmarkt hat sich aus unterschiedlichen Gründen der tiefen Digitalisierung weitestgehend enthalten und bietet für Bildungsinteressierte sowie Bildungsanbietende eine eher unbefriedigende User Experience.

Daraus ergeben sich viele Potenziale, die durch digitale Lösungen gehoben werden können.

flowdo ist angetreten, mit einer starken, nutzerzentrierten Marke frischen Wind in die Branche zu bringen und Marktanteile zu erobern.

Die Lösung

flowdo sollte mit mehreren digitalen Produkten und Services schnell unterschiedliche Zielgruppen und Bedürfnisse adressieren. Es gab viel zu tun und zu wenig Zeit, es umzusetzen. Diese Situation ist bei einer digitalen Produktentwicklung nicht ungewöhnlich.

Wir konnten die Product Owner durch User-Story-Mapping und regelmäßiger Roadmap Planung bei der Priorisierung der Anforderungen unterstützen. Dadurch wurden die zur Verfügung stehenden Ressourcen wertstiftend und effizient eingesetzt, was zur Verkürzung der "Time to Market" beitrug.

Alle für die Nutzer:innen wertstiftenden Userstorys wurden in einem agilen Entwicklungsprozess durch die interdisziplinären Teams geplant und realisiert.

Exemplarische Roadmap

Doch der Schlüssel zum Erfolg war nicht nur die Optimierung des Prozesses. Ein weiterer wichtiger Baustein war eine konsistente und überzeugende User Experience.

Durch Value Proposition Workshops und der Erarbeitung einer Markenstrategie legten wir ein Fundament aus Markenwerten und Strukturen, auf dem alle weiteren Entwicklungen aufbauten.

Die parallele Entwicklung mehrerer Produkte durch unterschiedliche Teams birgt immer das Risiko unterschiedlicher Interpretation von Design und Interaktionskonzepten. Das ist Gift für eine produktübergreifenden User Experience. Um dieser Entwicklung von Beginn an entgegenzuwirken, entwickelten wir eine zentrale Component Library. Dieser "Single point of truth" für Markenkonformes UI- und UX-Design unterstützt eine nachhaltige, auf Wachstum ausgerichtete Produktentwicklung.

Durch die UI Bausteine wurden Entscheidungsprozesse abgekürzt und die Arbeit der Entwickler beschleunigt. Darüber hinaus konnten Features ohne Input von Konzeptern und Designern schnell im Branddesign ausgearbeitet werden.

Der Effekt

Wir konnten dem Team von flowdo helfen, einen Produktentwicklungsprozess zu etablieren, der es ermöglicht, komplexe Themen strukturiert zu analysieren und effizient in eine konsistente User Experience einzubetten.

Durch unser im Zentrum verankertes Designsystem konnten zwei SaaS Produkte, ein Marktplatz, ein Online Magazin sowie eine Website von drei Teams in einer konsistenten Brand Experience parallel umgesetzt werden.


Pixelwerte
arrowchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-updribbble-lineinstagram-linelinkedin-box-linepause-lineplay-linereplay-linestartwitter-linevolume-mute-linevolume-up-linexing-line
Du hast die Wahl

Du kannst allen oder ausgewählten Verwendungszwecken zustimmen oder alle ablehnen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wir erheben und verar­beiten deine Daten auf dieser Website, um besser zu verstehen, wie sie verwendet wird.

Details