how2

Vom Innovation Pitch zum effektiven Brand-Kanal

Kun­de, Bran­che und un­se­re Leis­tun­gen

VGH - Versicherungen // Versicherungen

Das Potenzial

„Wie können wir junge Menschen für das Thema Versicherung begeistern?“ Mit dieser Frage startete die VGH einen internen Innovationswettbewerb. Die Idee des Siegerteams war, kurze Erklärvideos zu versicherungsrelevanten Themen mit Umfrage- und Studienergebnissen zu verbinden.

Das abteilungsübergreifende Team der VGH hat sich mit dieser Vision und einigen Skizzen an uns gewendet und uns gebeten, dieses Potenzial in eine umsetzbare digitale Lösung zu überführen.

Im ersten Schritt musste der Vorstand der Versicherungsgesellschaft überzeugt werden. Im engen Austausch mit dem Team entwickelten wir innerhalb von drei Wochen aus der Idee einen Prototypen. Wir leiteten dieses Team, bestehend aus Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Abteilungen, die teilweise noch gar keine Berührung mit digitalen Projekten hatten, durch den Prototyping-Prozess und konnten ihre Ideen in eine umsetzbare Grundlage umsetzen.

Der entwickelte Prototyp begeisterte das Gremium bei der Vorstandspräsentation und das Budget zur Realisation des Konzepts wurde bereitgestellt.

how2 Mockup von 2 iPhones

Die Idee

TikTok Videos, Instagram Reels und YouTube Shorts – hochformatige Kurzvideos sind das ultimative Unterhaltungs- und Informationsmedium der jungen Generationen. Warum nicht dieses Medium nutzen, um Versicherungsthemen humorvoll, informativ und in aller Kürze zu vermitteln?

Grundlage unserer Strategie war, die bekannten Modelle aus den Kurzvideo-Plattformen und -Formaten zu nutzen, um für die Zielgruppe eine gewohnte Experience zu schaffen. Eine ergänzende Fragestellung inklusive Antwortmöglichkeit zum jeweiligen Thema soll über den Videoview hinaus mehr Engagement der Nutzenden generieren. Die Statistik, die nach der Beantwortung der Frage durch die Nutzer:innen gezeigt wird und Bezug zur Frage nimmt, schafft eine weitere informative Komponente.

Um die Barrieren zum Content so gering wie möglich zu halten, wurde die Entwicklung einer nativen App, die extra installiert werden muss, ausgeschlossen. Darüber hinaus hätte eine App-Entwicklung das bereitgestellte Budget gesprengt. Somit musste eine browserbasierte Lösung her.

Im Fokus der technischen Entwicklung stand die konsequente Umsetzung der gewohnten und sogar erwarteten Bedienkonzepte, die das Contentformat Kurzvideo vorgab. Daraus ergaben sich einige technische Herausforderungen, die wir mit einem iterativen Prozess angingen und lösten.

Endgültig zum Leben erweckt wurde das Projekt mit der von unserem Partner Companions entwickelten Story: Vier Mitbewohner:innen einer WG, die sich gegenseitig in kurzen Episoden Themen rund um Wohnung, Job, Mobilität und Finanzen erklären.

Zu jedem Video wird eine Frage zur aktuellen Lebenssituation des Nutzenden gestellt und nach der Beantwortung eine Statistik zu dem Thema präsentiert, die hilft, die eigene Situation einzuschätzen.

Zum Launch wurden 20 Kurzvideos zu 4 Themen, die durch Swipen und Scrollen entdeckt werden können, unter dem Namen how2 veröffentlicht. Der Traffic wurde durch Maßnahmen in den sozialen Medien generiert. Um die Performance der Maßnahme beurteilen zu können, haben wir zum Launch ein Dashboard mit einer Übersicht der wichtigsten KPI angelegt.

KPI Dashboard

how2 wurde als Extension zu dem bestehenden Onlinemagazin jetztlosleben.de in das digitale Ökosystem der VGH eingebettet.

Das Ergebnis

Mit dem Projekt halfen wir dem digital unerfahrenen Team der VGH, in kurzer Zeit aus einer Pitch-Idee, die einem Innovationswettbewerb der Versicherung entsprang, einen realistischen Prototypen mit einem dahinterstehenden Business Case zu entwickeln.

Darüber hinaus konnten wir das daraus resultierte Projekt umsetzen und die Grundlage für einen effektiven Branding-Kanal schaffen.

Als Erweiterung des Content-Angebots der Versicherung halfen die Videos dabei, jüngere Zielgruppen in die Inhalte des Magazins zu überführen und im Gegenzug konnte das Bewegtbildangebot die Inhalte des Onlinemagazins der VGH anreichern.

So haben wir für die VGH eine Lösung entwickelt, mit der die Versicherung bei ihrer jungen Zielgruppe Aufmerksamkeit und Relevanz gewinnt. Ergänzend dazu erhält die VGH Einblicke in die Einstellungen und Lebenssituationen der Nutzenden.

Der Erfolg des Projekts wurde mit der Produktion weiterer Videos belohnt. Seitdem entwickelt Companions gemeinsam mit dem Marketing-Team der VGH das inhaltliche Angebot von how2 stetig weiter.

100%
13.51%
13.36%
Pixelwerte
arrowchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-updribbble-lineinstagram-linelinkedin-box-linepause-lineplay-linereplay-linestartwitter-linevolume-mute-linevolume-up-linexing-line
Du hast die Wahl

Du kannst allen oder ausgewählten Verwendungszwecken zustimmen oder alle ablehnen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wir erheben und verar­beiten deine Daten auf dieser Website, um besser zu verstehen, wie sie verwendet wird.

Details