XTREME Ceramic Series

Die Erschließung neuer Wege im digitalen Produktmarketing

Kunde, Branche und unsere Leistungen

Sonax // Oberflächen Reinigung und Konservierung

Das Potential

SONAX erklimmt mit der Entwicklung der SI-Carbon Technology eine neue Stufe in der keramischen Lackversiegelung. Diese Technologie stellt die Basis der SONAX XTREME Ceramic Serie. Die neue Serie besteht aus einer Lackversiegelung, einem Detailer und einem Auto-Shampoo. Mit der internationalen Markteinführung genannter Produkte soll ein neuer "Leuchtturm" des Marktführers entstehen. Erstmals sollte der Markteintritt einer neuen Produktserie von SONAX hauptsächlich über digitale Kanäle und Maßnahmen kommuniziert werden.

Die Lösung

Unsere grundlegende Idee basierte auf einer einheitlichen und visuell starken Kampagne, mit der auf die Produktfamilie aufmerksam gemacht wird. Eine bildstarke Emotionalisierung auf den Social Media Plattformen und durch Display Ads sollte das Bedürfnis nach den Produkten wecken.

Alle Maßnahmen führen die Nutzer:innen auf eine Landingpage, die die Vorteile der Produkte erklärt und die Produkte weiter emotional auflädt. Neben der Inszenierung der Produkte dient die Landingpage jedoch hauptsächlich zur Überführung der Interessent:innen zum Onlinehandel.

Mit der Möglichkeit, als Hersteller über die klassische Produktkommunikation hinaus die potenziellen Käufer:innen direkt zum Point of Sale weiterzuleiten, konnten wir für SONAX eine neue und logische Erweiterung der Kommunikation eröffnen.

Die Grundlage der visuell starken Kampagne und ihrer Emotionalisierung lag in der Produktion hochwertiger, aufmerksamkeitserregender Bilder. Dazu setzten wir auf die 3D Visualisierung der Produkte. Wir setzten die Produkte in einer abstrakten Lazeratmosphäre in Szene. Die durch die Visualisierung der Produkte eröffneten Möglichkeiten wurden von SONAX bis dahin noch nicht praktisch angewendet. Wir konnten durch diese für SONAX neue Art der Produktion mit einem im Verhältnis geringen Aufwand ein herausragendes Ergebnis erzielen.

Doch die digitale Inszenierung der Produkte war nur ein Teil der Kampagne. Eine weitere Säule unserer Idee war die Produktion eines Films, der die Produkte in der Anwendung zeigte und weiteres Material lieferte, mit dem sich unter anderem die sozialen Medien bespielen ließen. Mit unseren Partner:innen hinter der Kamera, am Licht und am Mischpult konnten wir einen Film produzieren, welcher durch animierte Produkte in der Postproduction ergänzt wurde.

Komplettiert wurde die Kampagne mit der Ausarbeitung von Display Ads, Postings und Storys für Instagram, Facebook, YouTube sowie Assets für Amazon Brandstores und A+ Content. Eine Kampagnenentwicklung über die relevantesten digitalen Kommunikations- und Vertriebskanäle ganzheitlich zu entwickeln, setzte neue Maßstäbe für das bayrische Familienunternehmen.

Das für die internationalen Vertriebspartner bereitgestellte Medienpaket mit allen Vorlagen sorgte international für eine konsistente Adaption der Kampagne.


Sonax professioneller Videodreh mit Auto und Licht
Sonax professioneller Videodreh mit Blick auf die Kamera
Sonax professioneller Videodreh mit Auto in Halle
Sonax professioneller Videodreh mit Fokus auf Auto und Model beim Putzen

Der Effekt

Für die Markteinführung der XTREME Ceramic Series konnten wir für SONAX eine Kampagne umsetzen, die neue Wege und Produktionsprozesse für den Marktführer eröffnete. Erstmals wurde eine Produktserie zum Start maßgeblich über digitale Medien beworben und eine unmittelbare Überführung in den Handel angestrebt. Eine damit einhergehende Auswertung der Kampagne war durch das von uns implementierte Tracking und Reporting erstmals direkt möglich.

Mit der Flexibilität im digitalen Produktionsansatz hoben wir die visuelle Inszenierung der Produkte auf ein neues Level und konnten eine konsistente Adaption der Kampagne international gewährleisten.

Wir sind stolz darauf, dass wird das Projekt hinsichtlich Zeit und Budget planen, steuern und durchführen konnten. Das war nur mit dem Vertrauen von SONAX und den vielen Expert:innen an unserer Seite möglich.


Kundenstimme

Die Weichen im digitalen Marketing bei SONAX sind neu gestellt: Die Markteinführung der Ceramic-Produkte wurde durch die Beratung, Konzeption und Umsetzung der Kampagne durch Pixelwerte ein voller Erfolg.

Florian Kuretschka AvatarFlorian KuretschkaIn­ter­na­tio­nal Brand Ma­na­ger
25%
7.059
80%
Pixelwerte
arrowchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-updribbble-lineinstagram-linelinkedin-box-linepause-lineplay-linereplay-linestartwitter-linevolume-mute-linevolume-up-linexing-line
Du hast die Wahl

Du kannst allen oder ausgewählten Verwendungszwecken zustimmen oder alle ablehnen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wir erheben und verar­beiten deine Daten auf dieser Website, um besser zu verstehen, wie sie verwendet wird.

Details